Vorarlberger Tennisverband
Turniere ATP WTA

French Open: Ofner schafft Qualifikation, gute Lose für Thiem und Grabher

Jurij Rodionov hat in Paris hingegen in der dritten und letzten Runde der Qualifikation verloren.
Verfasst von: Manuel Wachta, 26.05.2023
© GEPA pictures
Sebastian Ofner

Dominic Thiem und Julia Grabher erhalten in den Hauptfeldern der French Open in Paris rot-weiß-rote Gesellschaft. Sebastian Ofner hat beim Sandplatz-Grand-Slam-Klassiker Roland Garros als drittes ÖTV-Ass den Hauptbewerb erreicht und sich dabei als Einziger erfolgreich durch die Qualifikation gespielt – wie bereits im Vorjahr. Der auf 14 gesetzte Steirer (ATP 118) bezwang in der dritten und letzten Runde am Freitag zu Mittag den auf 24 gereihten Argentinier Facundo Diaz Acosta (ATP 137) mit 7:5, 6:3. Zwar gab der 26-Jährige gleich nach 40:15 seinen Aufschlag zum 0:2 her und vergab drei Chancen aufs Rebreak, nach 0:3- und 1:4-Rückstand entschied er den ersten Satz durch Breaks zum 3:4 und 6:5 aber noch für sich. Im zweiten Durchgang schlug er zum 2:1 und – nach erst mehreren vergebenen Möglichkeiten aufs Doppelbreak – nochmal zum 6:3 zu und ließ so nichts mehr anbrennen. Ofner zog dadurch zum dritten Mal nach Wimbledon 2017 (dritte Runde) und den French Open 2022 (erste Runde) in ein 128er-Major-Tableau ein.

Im Main Draw kennen Thiem und Grabher inzwischen seit diesem Donnerstagnachmittag ihre Auslosung. Während die Vorarlbergerin (WTA 74), die bei ihrer Generalprobe in Rabat (Marokko) in ihrem ersten WTA-Semifinale steht, auf eine Qualifikantin treffen wird, wird es der Niederösterreicher (ATP 91) zu Beginn mit dem Argentinier Pedro Cachin (ATP 63) zu tun bekommen. Das einzige Duell hatte der US-Open-Champion von 2020 zwar direkt bei seinem ersten Comeback-Match nach seiner Handgelenksverletzung beim ATP-125-Challenger in Marbella Ende März 2022 mit 3:6, 4:6 verloren, dennoch beurteilte Thiems deutscher Trainer Benjamin Ebrahimzadeh den Südamerikaner als „eigentlich ein gutes Los, aber darf man auf keinen Fall unterschätzen. Dominic spielt gut und jetzt heißt es Fokus auf die erste Runde. Man muss von Match zu Match schauen.“ Ofner, genauso ein Schützling von Wolfgang Thiems ATC-Akademie, kennt seinen ersten Gegner noch nicht. Er muss noch auf die Zuteilung der Qualifikanten warten. Eine leichtere Aufgabe als der deutsche Topstar Alexander Zverev im Vorjahr wäre freilich erfolgsversprechender.

Jurij Rodionov war am Donnerstagabend hingegen über die dritte Hürde gestolpert: Der auf 22 positionierte Niederösterreicher (ATP 134) hatte sich dem französischen Ex-ATP-Top-Ten-Spieler und Lokalmatador Lucas Pouille (ATP 670) mit 6:1, 5:7, 0:6 geschlagen geben müssen. Da im Hauptbewerb aber schon drei Spieler rausgezogen haben, besteht für ihn immer noch eine kleine Chance, als Lucky Loser in den Main Draw nachrücken zu können – was voraussichtlich jedoch weitere Absagen erfordern würde. Rodionov hatte den ersten Satz gegen Pouille nach 0:40-Rückstand im ersten Game und Abwehr eines vierten Breakballs geradezu nach Belieben dominiert und im zweiten Durchgang einen 3:5-Rückstand wettgemacht. Nachdem der zweite Abschnitt aber letztlich doch an den Hausherr ging, war der Matzener in der Entscheidung schließlich klar unterlegen.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen der French Open in Paris.

© GEPA pictures

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games