Vorarlberger Tennisverband
Turniere ATP

ATP-Challenger Ilkley: Ofner stürmt in nur 56 Minuten ins Halbfinale

Österreichs aktuelle Nummer eins lässt Denis Kudla im Viertelfinale keine Chance.
Verfasst von: Manuel Wachta, 22.06.2023
© GEPA pictures / Francois Asal
Sebastian Ofner

Nach seinem sensationellen, ersten Grand-Slam-Achtelfinaleinzug von den French Open in Paris läuft es für Sebastian Ofner auch nach kurzer Turnierpause weiter bestens. Der 27-Jährige steht bei seinem Auftakt in die Rasensaison bei der Lexus Ilkley Trophy nach drei Erfolgen schon im Semifinale. Der drittgesetzte Steirer (ATP 81) hatte in Runde eins des ATP-125-Challengers in Ilkley einen französischen Qualifikanten, Laurent Lokoli (ATP 199), in gerade mal 56 Minuten mit 6:3, 6:2 abgefertigt. Dem war im Achtelfinale ein 6:4, 1:6, 6:4 über den Finnen Otto Virtanen (ATP 131) nachgefolgt. Am Donnerstag benötigte Ofner dann abermals nur 56 Minuten, um den Ex-Weltranglisten-53. Denis Kudla aus den USA (ATP 189) im Viertelfinale mit 6:2, 6:2 zu verabschieden. Um einen Platz im Endspiel trifft er hiermit am Freitag um 13:00 Uhr MESZ auf den Ungarn Zsombor Piros (ATP 123). Der Gewinner des Turniers bekommt eine Hauptbewerbs-Wildcard für den Rasen-Grand-Slam-Klassiker von Wimbledon. Ofner würde sich so in London die Qualifikation ersparen – sein Erfolgslauf von Roland Garros, der ihn erstmalig in die Top 100 der Welt gebracht hatte, war für den Wimbledon-Nennschluss zu spät gekommen.

„Das Match heute war richtig gut, also das beste Match bis jetzt von mir auf Rasen – es waren erst drei Matches, aber es war schon echt ein wirklich gutes Match von mir“, ließ ein erfreuter Ofner über seinen Manager Moritz Thiem ausrichten. „Aber jedes Match ist anders. Also morgen kann es genauso sein, dass ich wieder so richtig, richtig reinfighten muss, denn heute ist es einfach locker von der Hand gegangen. Von dem her war es mal ein guter Start, Semifinale bei einem richtig starken Challenger-Turnier.“ Die Devise fürs Halbfinale gegen Piros sei klar: „Morgen einfach wieder alles geben – und dann schauen, was dabei herauskommt.“ Den weiteren Österreichern war es in Großbritannien weniger gut ergangen. Der fünftgesetzte Niederösterreicher Jurij Rodionov (ATP 116) war dieses Mal sogleich in der ersten Hauptrunde dem Belgier Zizou Bergs (ATP 182) mit 6:7 (1), 6:4, 1:6 unterlegen. Der in der Vorausscheidung an Position zwei gereihte Niederösterreicher Dennis Novak (ATP 160) schied nach dem 6:4, 3:6, 6:3 über den Südkoreaner Seongchan Hong (ATP 190) in der zweiten und letzten Qualifikationsrunde gegen den einheimischen Wildcard-Empfänger und späteren Viertelfinalisten Charles Broom (ATP 425) hauchdünn mit 6:7 (1), 7:6 (5), 6:7 (6) aus.

Hier alle Ergebnisse des ATP-125-Challengers in Ilkley.

| GEPA pictures / Francois Asal

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games