Vorarlberger Tennisverband
Turniere WTA

WTA Palermo: Grabher nützt die zweite Chance als Lucky Loserin

Österreichs aktuelle Nummer eins steht in der Hauptstadt Siziliens nach einem Zweisatz-Sieg im Achtelfinale.
Verfasst von: Manuel Wachta, 19.07.2022
© | GEPA pictures/ Edgar Eisner
Julia Grabher

Erst vor drei Monaten hatte sie in Istanbul im sechsten Anlauf ihren ersten Sieg in einem WTA-Hauptbewerb gefeiert und war letztlich gleich ins Viertelfinale eingezogen. Nun hat Julia Grabher bei einem weiteren WTA-Turnier eine Hauptfeldpartie für sich entscheiden können: Die regierende, dreimalige Österreichische Staatsmeisterin ist beim 33. Palermo Ladies Open am Dienstag am späten Abend ins Achtelfinale gestürmt. Die Vorarlbergerin (WTA 145) nützte in Italien die zweite Chance als Lucky Loserin und fertigte die Chinesin Xinyu Wang (WTA 80) in 75 Minuten mit 6:3, 6:3 ab. Für die 26-Jährige ist dies schon der stolze fünfte Saisonerfolg gegen eine Spielerin aus den Top 100 der Welt. Im Kampf ums Viertelfinale erhält sie gleich die Chance auf den sechsten, denn es wartet die Spanierin Nuria Parrizas-Diaz, die Nummer acht der Setzliste und Nummer 54 der Welt.

Grabher hatte letzte Woche beim ITF-W100-Turnier in Versmold (Deutschland) immerhin das Viertelfinale erreicht und war da hauchdünn mit 6:7 (3), 7:5, 4:6 an der Argentinierin Nadia Podoroska gescheitert. In Palermo erhielt sie zügig eine Gelegenheit zur Revanche an der French-Open-Halbfinalistin 2020 (WTA 211), die sie mit dem 6:4, 6:1 in der ersten Qualifikationsrunde ergriff. Im Qualifikationsfinale zog die Dornbirnerin jedoch gegen die Französin Leolia Jeanjean (WTA 155), nach über zweieinhalbstündigem Sandplatzkampf, mit 4:6, 6:3, 2:6 den Kürzeren. Grabher rutschte beim WTA-250-Event nach einer Absage aber noch ins Feld und lief dort gegen Wang zur Hochform auf. Nach zuerst dreimaligem Breakrückstand zog sie von 2:3 im ersten Satz weg auf 6:3, 5:1 davon, als sie noch zwei Games abgeben musste. Mit einem weiteren Break zu null fixierte sie letztlich den Sieg.

„Yes! Ich habe die Chance nützen können, mich heute in Palermo von meiner wesentlich besseren Seite präsentiert und gegen Xinyu Wang verdient mit 6:3 und 6:3 gewonnen. So kann’s gerne weitergehen“, freute sich Grabher auf ihrer facebook-Fanseite. Sie hat in Palermo bereits 42 WTA-Punkte gesammelt. Sie wird damit ihr Career High von Platz 141 weiter verbessern, im Live-Ranking nimmt sie nun Position 135 ein. Gegen Parrizas-Diaz gibt es für sie die nächste Chance zu einer Revanche: Gegen die 31-Jährige hat sie vor sechs Wochen im Viertelfinale des WTA-Challengers in Valencia mit 5:7, 2:6 verloren, im bisher einzigen Duell der beiden.

Hier alle Ergebnisse des WTA-Turniers in Palermo.

© | GEPA pictures/ Edgar Eisner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games