Vorarlberger Tennisverband
Rollstuhltennis

Rollstuhl-Tennis: Flax und Riedmann feiern Masters-Erfolge

Bei den BANK AUSTRIA MASTERS 2020 von 9.-11. Oktober in Schwaz standen sich die aktuell ...
Verfasst von: Gerhard Nenning, 13.10.2020

...

...besten acht Rollstuhltennispieler Österreichs gegenüber. Manuel Riedmann vom Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg erhielt kurzfristig für den verletzten Steirer Thomas Mossier sein erstes Ticket für das Masters. Knapp an seinem ersten Finaleinzug vorbei und dennoch zufrieden mit dem 3. Endrang war sein Vereinskollege Thomas Flax aus Dornbirn.

Leider musste auch die Nummer zwei des Turniers und der amtierende Staatsmeister, Nico Langmann, bereits am ersten Tag verletzungsbedingt w.o. geben. Somit wurde das Turnier mit sieben Spielern gestartet. Mit klaren Zwei-Satz-Siegen konnten sich die Favoriten Martin Legner (Tirol), Josef Riegler (Niederösterreich) und Thomas Flax vom RC ENJO Vorarlberg im ersten Gruppenspiel durchsetzen.

In der Gruppe “Randy Snow” ging es im zweiten Spiel zwischen Lokalmatador Robert Troppacher und dem Dornbirner Manuel Riedmann schon um einen Platz im Semifinale. Mit einem 6/1, 6/0 konnte sich der für den TC Sparkasse Münster spielende Troppacher überraschend klar durchsetzen.

In der Gruppe “Brad Parks” kam es auch zum Duell der beiden Nationalteamkollegen Martin Legner und Thomas Flax. Der Tiroler Routinier behielt in einem spannenden Spiel in drei Sätzen 6/2, 4/6, 6/2 die Oberhand.

In den Halbfinalspielen setzte sich Legner erwartungsgemäß ohne Probleme gegen Troppacher durch. Bei der Begegnung zwischen dem Dornbirner Thomas Flax und Josef Riegle kam es zu der wohl hochklassigsten Partie an diesem Wochenende, nach drei Sätzen mit dem besseren Ende für den Niederösterreicher. “Gegener Legner hatte ich phasenweise noch Probleme mit meinem Service. So gesehen waren da schon die drei Sätze ein Erfolg. Im Semifinale gegen den Josef war es dann richtig gutes Rollstuhlennis von beiden. Der bessere hat dann gewonnen”, freute sich Flax dennoch, der im Spiel um Platz 3 gegen Troppacher klar besser war und mit 6/1 6/2 siegte.

Weiters sicherte sich am Final-Sonntag Manuel Riedmann gegen Wolfdietrich Fritz mit einem 6/3, 7/5 den fünften Platz. Das Finale zwischen Legner und Riegler endete 6/4, 6/3 für Josef Riegler, der damit seinen ersten Austrian Masters Titel feiern konnte.

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games