Vorarlberger Tennisverband
Turniere Kids & Jugend ITF

ITF Junior Finals: Schwärzler startet gegen Bad-Waltersdorf-Sieger Djuric

Das ÖTV-Top-Nachwuchstalent kennt beim Jugend-Abschlussturnier in Chengdu seine Gruppengegner.
Verfasst von: Manuel Wachta, 17.10.2023
© GEPA pictures / Alan Grieves
Joel Schwärzler

Es war der größte österreichische Jugenderfolg seit dem Sieg von Dominic Thiem bei der Orange Bowl in Plantation 2011, der ihm am Sonntag mit seinem sensationellen Triumph beim Osaka Mayor’s Cup (Kategorie ITF J500) gelungen war. Und mit dementsprechend großem Selbstvertrauen geht Joel Schwärzler nun in sein Debüt bei den 2023 ITF World Tennis Tour Junior Finals in Chengdu. Am Dienstag wurde bei dem Abschlussturnier der besten acht Spieler der Saison die Auslosung der beiden Gruppen vorgenommen. Der 17-jährige Vorarlberger (ITF 7) landete hierbei in Gruppe B, mit dem Russen Yaroslav Demin (ITF 3), dem Italiener Federico Cina (ITF 10) sowie dem Serben Branko Djuric (ITF 14). Die ersten Zwei beider Gruppen qualifizieren sich fürs Semifinale am Samstag. Zum Auftakt trifft der ÖTV-Vertragsspieler am Mittwoch um 4:00 Uhr Früh nach MESZ auf Djuric, der erst vorletzte Woche beim ITF-M15-Turnier in Bad Waltersdorf in der Steiermark seinen ersten internationalen Herrentitel gewonnen hatte.

Schwärzler war erst nach der Absage des US-Amerikaners Darwin Blanch (ITF 9) noch in das Teilnehmerfeld gerutscht. Der Papierform nach erwischte er nun die etwas leichtere Gruppe – soweit davon bei der überaus kompakten, starken Besetzung in China die Rede sein kann. Gegen Demin, der schon die Nummer eins der Jugendweltrangliste war und in der Rafa Nadal Academy auf Mallorca trainiert, weist er nämlich ebenso eine 1:0-Bilanz auf wie gegen Cina, mit dem er in Osaka zusammen bis ins Doppel-Halbfinale gekommen war. Und auch gegen Djuric liest sich sein Head-to-head mit 1:1 immerhin nicht negativ. Sein primäres Ziel hatte Schwärzler, der diese Woche vor Ort neuerlich höchstpersönlich von ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer betreut wird, im Vorfeld so formuliert: „Ich würde das Turnier natürlich sehr gerne gewinnen, aber mein Ziel ist erst einmal, die Gruppenphase zu überstehen, das wäre schön. Ich will versuchen, Match für Match zu nehmen und zu gewinnen.“ Der Turniersieg bringt einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 17.000 US-Dollar, auch der Achte darf sich über 8500 US-Dollar freuen.

| GEPA pictures / Alan Grieves
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games