Vorarlberger Tennisverband
Turniere ATP

ATP-Challenger Heilbronn: Bann gebrochen – Oswald erreicht 1. Saisonfinale

Der ÖTV-Doppelspezialist kämpft hiermit in Deutschland am Sonntag um den Turniersieg.
Verfasst von: Manuel Wachta, 10.06.2023
© GEPA pictures / Francois Asal
Philipp Oswald

Lediglich drei Semifinalteilnahmen beim ATP-250-Turnier in München sowie bei den ATP-Challengern in Lugano und Aix-en-Provence standen bis dato zu Buche: 2023 ist bislang nicht die Saison des Philipp Oswald. Doch womöglich stellt die laufende Woche jetzt den so ersehnten Wendepunkt in diesem wenig erfreulich verlaufenen Jahr dar. Denn der 37 Jahre alte Routinier hat beim Neckar Cup in Heilbronn am Samstagabend endlich seinen allerersten Finaleinzug im Doppel in dieser Saison verzeichnet. Der Vorarlberger fertigte beim ATP-125-Sandplatz-Challenger im deutschen Bundesland Baden-Württemberg, mit dem Rumänen Victor Vlad Cornea auf Position drei gesetzt, in der Vorschlussrunde den Spanier Pedro Martínez Portero und den Italiener Andrea Pellegrino nach bloß knapp 53 Minuten locker mit 6:1, 6:2 ab. Damit spielen die beiden am Sonntag ab 13:00 Uhr gegen die deutschen Hausherren Constantin Frantzen und Hendrik Jebens um den Turniersieg.

Cornea/Oswald treten in Heilbronn das erste Mal überhaupt gemeinsam an und mussten in den Runden zuvor starke Nerven beweisen. Gegen Dustin Brown (Jamaika) und Petros Tsitsipas (Griechenland), einen jüngeren Bruder von Weltstar Stefanos Tsitsipas, hatten sie sich zum Auftakt hauchdünn mit 7:5, 6:7 (4) und 10:8 im Match Tiebreak behauptet. Und im Viertelfinalspiel hatten die beiden beim 1:6, 7:6 (9), 10:1 über Nicolas Barrientos (Kolumbien) und Diego Hidalgo (Ecuador) sogar zwei Matchbälle abwehren müssen. Das Match gegen Martínez Portero, der zuvor ein 2:25-stündiges Einzelhalbfinale absolvieren musste, und Pellegrino verlief dahingegen von Anfang an sehr eindeutig. Cornea/Oswald stürmten im ersten Satz gleich auf 5:0 und im zweiten Durchgang, nach der Abwehr von zwei Breakmöglichkeiten im vierten Game, auf 4:0 davon. Und nachdem sie bei 4:1 auch die Breakchancen Nummern drei, vier und fünf gegen sich zunichtemachen konnten, war die Partie kurz darauf zu ihren Gunsten beendet.

Cornea/Oswald haben mit dem Finaleinzug bereits 75 ATP-Punkte sicher. Letzterer wird sich dank diesen im ATP-Doppelranking um acht Positionen auf Platz 64 verbessern. Ein Titelgewinn brächte dem Feldkircher 50 weitere Zähler und Rang 62. Im Endspiel können er und Cornea einen anderen Österreicher revanchieren: Der Wiener Sam Weissborn und der Monegasse Romain Arneodo hatte nämlich in Runde eins knapp mit 6:7 (3), 6:3, 6:10 gegen Frantzen/Jebens verloren.

Hier alle Ergebnisse des ATP-125-Challengers in Heilbronn.

| GEPA pictures / Francois Asal
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games