Vorarlberger Tennisverband
Campus & Profis

Am Ende haben sich die Strapazen gelohnt

Nach sieben Wochen auf Tour kehrt Philipp Oswald von den Australien Open mit seiner ersten Viertelfinalteilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier zurück ins Ländle
Verfasst von: Thomas Flax, 20.02.2021
Aus der Isolation direkt ins Viertelfinale der Australien Open: Phillip Oswald startet phänomenal ins neue Jahr

Der 35-Jährige Doppelspezialist musste sich schlussendlich in der Runde der letzten acht Teams zusammen mit seinem neuseeländischen Partner Marcus Daniell der als Nummer fünf gesetzten Paarung Rajeev Ram/Joe Salisbury (USA/GBR) 6:7(2), 2:6 geschlagen geben. Oswald stand in Melbourne erstmals in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Viertelfinale.

Bereits am 3. Jänner startete „Pipo’s“ Turnierreise mit der Teilnahme beim ATP-250er in Delray Beach (USA). Zusammen mit Daniell schied der gebürtige Feldkircher dort aber schon in der ersten Runde hauchdünn mit 9:11 im Match-Tie-Break aus. Die eigentliche Tortour folgte für den gebürtigen Feldkircher als er direkt nach der Ankunft in Melbourne für zwei Wochen in Quarantäne musste und nach der ersten Trainingseinheit auch noch mit Problemen im Rücken zu kämpfen hatte, „weshalb ich beim ATP-Cup bei der ersten Partie noch zurückgezogen habe und erst gegen Frankreich auf dem Court stand“, resümiert Oswald. „In den drei Wochen im Melbourne Park durften wir fast immer auf den großen Courts spielen“, schwärmt die aktuelle Nummer 42 der ATP-Doppel-Weltrangliste. „Da Marcus ja auch in Quarantäne war und wir kein Vorbereitungsmatch machen konnten, hatten wir eigentlich gar keine Erwartungen.“ Der Erfolgslauf in aller Kürze: Die Erstundenpartie gegen die Franzosen Mannarino/Simon glückte mit 6:4, 6:2, danach löste das Duo gegen den Deutschen Dominik Köpfer und seinen US-Partner Tennys Sandgren mit 7:6, 6:7 und 6:2 das Achtelfinal-Ticket. Nicht zu stoppen, siegten Oswald/Daniell auch im dritten Match mit 6:3 7:5 gegen die Amerikaner Monroe/Tiafoe.

Mit negativem PCR-Test in der Tasche geht es für Oswald jetzt zurück nach Vorarlberg. „So lange war ich noch nie von meiner Familie weg und ich bin richtig froh, dass der ganze Aufwand nicht umsonst war.“

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games