Vorarlberger Tennisverband
COVID-19 Verbands-Info

Ein Sport-Scheck für die Vereine

Sportminister Werner Kogler kündigte eine Förderung für die Rückholung von Mitgliedern an, die Vereinen wegen der Coronavirus-Maßnahmen verloren gegangen sind. Von bis zu 100.000 Mitgliedschaften sollen die Jahresmitgliedsbeiträge übernommen werden.
Verfasst von: Harald Schume, 11.03.2021
© GEPA-Pictures

Um Vereine zu unterstützen, denen aufgrund der Coronavirus-Maßnahmen Mitglieder verloren gegangen sind, stellt der Bund neun Millionen Euro bereit. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler verwies bei der Vorstellung des neuen Zuschusses auf das gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden entwickelte „#comebackstronger“-Konzept.

„Das Paket bedeutet, dass wir in dem Moment, in dem wieder mehr möglich ist an Öffnungsschritten, anständig reininvestieren können“, sagte Kogler. Derzeit sei man mit dem Problem konfrontiert, dass die Mitgliedschaften nachlassen, weil von den Vereinen aufgrund der Maßnahmen weniger Aktivitäten angeboten werden können.

Organisiert werden soll der „Sport-Scheck“ über die vorhandenen Verbandsstrukturen und die seiner Meinung nach in Österreich gut etablierte Sportförderung. „Kinder- und jugendsportaffine Vereine“ sollen besonders gestützt werden. Es seien im Rahmen von „#comebackstronger“ aber auch noch andere Maßnahmen geplant. „Das ist ein erster Schritt.“ Die dafür vorgesehen Mittel sind Teil eines insgesamt 430 Millionen Euro schweren neuen Hilfspaketes.

Die Interessensvertretung Sport Austria begrüßte das Vorhaben. Der Entwicklung negativer Mitgliederzahlen müsse „unbedingt gegengesteuert werden“, erklärte Präsident Hans Niessl in einer Aussendung. „Von finanziellen Unterstützungen abgesehen, brauchen unsere 15.000 Vereine aber auch klare, verantwortungsvolle Öffnungsperspektiven!“

Indoor-Training startet in Vorarlberg
Im Rahmen der regionalen Öffnungen ist in Vorarlberg für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ab 15. März auch Indoor-Training wieder möglich. Im restlichen Bundesgebiet ist dieser Schritt auf Outdoor-Aktivitäten beschränkt. „Auch in Vorarlberg geschieht nicht alles auf einmal“, sagte Kogler. Auch dort sei „in der ersten Runde“ noch der Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Trainings können in entsprechender Gruppengröße – outdoor maximal 20 und indoor maximal zehn Minderjährige – und mit konformen Übungsformen aber abgehalten werden.

ÖFFNUNGSSCHRITTE VORARLBERG

© GEPA-Pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games