Vorarlberger Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

ITF Offenbach am Main: Dutzend vollgemacht – Schwärzler mit nächstem Doppelcoup

Der ÖTV-Youngster gewinnt in Deutschland seinen dritten Doppeltitel in Folge – und den bisher größten.
Verfasst von: Manuel Wachta, 30.04.2023
© Jürgen Melzer
Von links nach rechts: Jürgen Melzer mit Alejandro Melero Kretzer, Joel Schwärzler und dem Betreuer von Melero Kretzer.

Der derzeitige Erfolgslauf von Joel Schwärzler ist auch in dieser Woche weitergegangen. Der erst 17-Jährige hat bei den HTV International Junior Open in Offenbach am Main am Sonntagvormittag seinen bislang größten internationalen Doppeltitel verbucht. Der ÖTV-Vertragsspieler entschied nach zwei ITF-J300-Triumphen in Vrsar (Kroatien) und Plovdiv (Bulgarien) nun mit Alejandro Melero Kretzer auch das ITF-J500-Sandplatz-Jugendevent (die höchste Kategorie nach Jugend-Grand-Slams) im deutschen Bundesland Hessen für sich, und zwar mit einer hochsouveränen Leistung am Finaltag. Der Vorarlberger und der Spanier, gemeinsam an vier gereiht, fertigten im Endspiel die fünftgesetzten Max Dahlin (Schweden) und Oliver Ojakäär (Estland) erstaunlich deutlich mit 6:3, 6:2 ab. Schwärzler machte hiermit gleichzeitig das Dutzend voll: Für ihn ist dies nunmehr schon der zwölfte Doppelerfolg in Serie. Insgesamt ist es sein siebter Doppeltitel bei einem internationalen U18-Jugendturnier.

Melzer: „Im Doppel zählt Joel sicherlich zu den Allerbesten“

Schwärzler war auf der Anlage des Hessischen Tennis-Verbands im Einzelbewerb dieses Mal nach zwei Siegen im Achtelfinale schließlich gegen den späteren Finalisten Federico Bondioli mit 2:6, 6:7 (2) ausgeschieden. „Die ersten zwei Runden waren durchwachsen – vor allem die erste Runde, die zweite war ganz gut“, erzählte der ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer, der seinen Schützling diese Woche höchstpersönlich vor Ort coachte. „In der dritten Runde hat er gegen einen echt starken Italiener gespielt. Der zweite Satz war auf Augenhöhe, aber sein Gegner war noch ein bisschen solider. Da kann man gar nicht sagen, dass das unverdient verloren gegangen ist, sondern der war besser.“ Umso erfreulicher war für den erfahrenen Niederösterreicher dafür der Auftritt im Doppel: „Dort, muss man sagen, zählt Joel sicherlich zu den Allerbesten (auf der ITF-Jugend-Tour; Anmerkung). Drei Turniere hintereinander zu gewinnen, zwei J300er sowie ein J500-Turnier, das ist schon verdammt ordentlich.“

Schwärzler und Melero Kretzer traten erst zum zweiten Mal miteinander an. Beim ersten Mal waren sie im Oktober 2022 in Sanxenxo (Spanien) im Semifinale gestoppt worden. In Offenbach dauerte es ein wenig, ehe die beiden zur Hochform aufliefen, ihre ersten zwei Partien hatten sie jeweils erst mit 10:8 im Match Tiebreak gewonnen. „Die ersten beiden Runden haben sie ein bisschen gekämpft“, schilderte Melzer, „heute im Endspiel war das eine wirklich gute Vorstellung. Sie haben ihre Chancen genutzt, haben bei ihrem eigenen Aufschlag, glaube ich, gar keinen Breakball im ganzen Match zugelassen – also wirklich top, da freue ich mich. Es bringt auch noch ein paar Punkte für die Jugendweltrangliste“ – wo Schwärzler sein aktuelles Career High von Platz 30 weiter verbessern könnte. „Und mit dem Selbstvertrauen aus dem Doppel kann’s jetzt weitergehen“, blickte Melzer guter Dinge auf die nächsten Wochen voraus.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J500-Jugendturniers in Offenbach am Main.

© Jürgen Melzer
© Jürgen Melzer
© Jürgen Melzer
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games