Vorarlberger Tennisverband
Kids & Jugend Vorarlberg

Fuchs gewinnt in Kottingbrunn

Eine Armada Vorarlberger Tennisjungstars war vom 10. bis 15. Februar im Osten Österreichs im Turniereinsatz. Die 16-jährige Dornbirnerin Laura Fuchs spielte groß auf blieb sowohl im Einzel als auch im Doppel unbesiegt.
Verfasst von: Thomas Flax, 18.02.2022
Die strahlende U18-Siegerin Laura Fuchs in die Mitte genommen von ihren Vorarlberger Kolleginnen Athina Ströhle (li.) und Anna Payer. (Foto: Privat)

Insgesamt 18 Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler entsandte der Vorarlberger Tennisverband zur zweiten Station des BIDI BADU ÖTV Jugend Circuits. Betreut wurden sie von Laura Schaeder, Adrian Bodmer, Simon Krajcovic, und Thomas Tunner. Um dem Ansturm einerseits und den geltenden Corona-Maßnahmen anderseits gerecht zu werden, gingen die Bewerbe in den drei Altersklassen U12, U14 und U18 zeitgleich auf den Anlagen in Kottingbrunn (Niederösterreich), UTC La Ville (Wien) und Oberpullendorf (Burgenland) über die Bühne.

Herausragend war der verdiente Turniersieg von Laura Fuchs im Einzel der U18-Mädchen. Als Nummer sieben gesetzt ließ die erst 16-Jährige zuerst ihrer Teamkollegin Anna Payer aus Feldkirch und dann der Burgenländerin Emily Wolf keine Chance. Im Viertelfinale gegen die an Position zwei gesetzte Rabl sicherte sich die Dornbirner nach Satzgleichstand den dritten Durchgang klar mit 6:1 und erreichte - ohne im Halbfinale antreten zu müssen - das Finalspiel gegen die topgesetzte Semmelmeyer aus Niederösterreich. Fuchs drehte dabei einen 2:5-Rückstand und gewann den Titel mit 7:5 und 6:2. Auch im Doppel blieb sie zusammen mit Payer in drei Partien ohne Satzverlust und gemeinsam holten sie auch diesen Siegerpokal ins Ländle.

In der unteren Tableau-Hälfte der Altersklasse U14 schaffte Lara Linder vom UTC Vandans den Semifinaleinzug, wobei sich die Auftaktrunde nach einem harterkämpften Dreisatz-Sieg als größte Hürde erwies. Die erlittene Höchststrafe im Halbfinale gegen Mattle vom TV Urfahr spiegelte allerdings die zahlreich vergebenen Spielbälle der Oberländerin nicht wieder. Im oberen Raster des 32-Starterfelds gewann die erst 12-jährige Vorderländerin Athina Ströhle ihr Auftaktmatch gegen die gesetzte Kärtnerin Nedic, schied dann aber aus. Zwischen der Harderin Asil Zein und Flora Bitschnau vom TC Bludenz kam es bereits in der ersten Runde zur Neuauflage des Landesmeisterschaften-Finalspiels, das Zein ein weiteres Mal klar für sich entscheiden konnte, dann aber ebenfalls rausflog.

Auch zwischen Amelie Moser (TC Höchst) und Isabella Bereuter (UTC Alberschwende) wurde in der Halbfinalrunde in Oberpullendorf das Endspiel der kürzlich ausgetragenen Landesmeisterschaft neu aufgerollt. Bevor es im Ländle-Derby mit 3:6, 6:4 und 6:3 diesmal das bessere Ende für die um ein Jahr ältere Höchsterin gab, überstanden zuvor beide ihre drei Spielrunden bei den U12 ganz ohne Probleme. Moser verlor schlussendlich im Finale gegen die Favoritin Haider-Maurer aus Eisenstadt.

Mit je zwei Siegen konnten sich Mihajlo Marjanovic (TC Bludenz) und Felix Hämmerle (TC Vorderland) für den U18-Hauptbewerb qualifizieren. Der 17-jährige Bludenzer konnte seinen Erfolgslauf noch um eine weitere Runde verlängern und besiegte den Wiener Lesjak im Dritten mit 6:4. Wie für den Feldkircher Nicolas Ströhle auch war dann aber in Runde zwei Schluss.

Bei den Burschen bis 14 Jahre schlug lediglich Jakob De Fries vom TC BW Feldkirch im Hauptfeld auf und unterlag in der ersten Runde Paul Schmied vom Wiener Tennisverband mit 0:6 und 2:6.

Als Nummer drei der Setzliste im U12-Bewerb musste sich Philipp Handlechner (TC BW Feldkirch) im Viertelfinale dem Steirer Qualifikanten Moritz Freitag geschlagen geben. Im Doppel mit Partner Angello Sannto (STTV) spielte er sich bis ins Halbfinale vor.

Raster U12

Raster U14/U18

 

 

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games