Vorarlberger Tennisverband
Rollstuhltennis

Blutiger Titelgewinn für Flax und Langmann in der Türkei

Was mit einer holprigen Vorstellung in der ersten Runde der Alanya Open gegen die Marokkanische Paarung Himam/Boughnim am Dienstagabend begann,
Verfasst von: Gerhard Nenning, 22.11.2020

endete am Samstag in einer sportlichen Höchstleistung und dem damit verbundenen Titelgewinn gegen die an Position drei gesetzten Cataldo (CHI)/Medeiros (BRA). Rollstuhltennisspieler Thomas Flax vom RC ENJO Vorarlberg und sein Wiener Doppelpartner Nico Langmann feierten nach weit über drei Stunden Spielzeit ihren ersten gemeinsamen Titel auf der ITF Wheelchairtennis Worldtour – für den Dornbirner war es bereits der 19. internationale Turniersieg in einem Doppelbewerb seit seinem ersten Titel im Jahr 2012.

 

Kuriosum: Im Endspiel sorgte beim Stand von 7:5, 3:3 und 40:30 für die ungesetzten Österreicher ein Schmetterball des Chilenen Cataldo für ein blutüberströmtes Gesicht beim 36-jährigen Vorarlberger und eine 30-minütige Spielunterbrechung, um vom Turnierarzt einen zuerst noch befürchteten Nasenbruch ausschließen zu können. „Auf nur fünf Meter Entfernung ein volles Gerät direkt auf die Nase – so schnell konnte ich mich gar nicht wegdrehen. Ich kann echt froh sein, dass der Ball nicht eines der Augen traf“, zeigte sich Flax kurz nach dem Match erleichtert.

Sportlich wurde es noch dramatischer als Flax/Langmann nach dem Re-Start beim Stand von 7:9 im entscheidenden Matchtiebreak zwei Matchbälle erfolgreich abwehren konnten und im Gegenzug ihre erste Chance eiskalt nutzten.

Die beiden Freunde aus Österreichs Nationalteam konnten auf dem Weg ins Endspiel die an Position eins gesetzten Japaner Suzuki/Fujimoto sowie die an dritter Stelle gereihte Paarung Sasson/Berdichevsky aus Isreal jeweils in drei Sätzen bezwingen.

Am morgigen Montag beginnt an selber Stelle das nächste – und für Flax somit letzte Turnier dieser Saison.

Raster Alanya Open

https://www.itftennis.com/en/tournament/alanya-open/tur/2020/wc-itffs-tur-02a-2020/draws-and-results/

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games